AWA & das doppelte Jubiläum

Das Hochzeitsschloss Gloggnitz, ein malerisches ehemaliges Kloster im Herzen des oberen Schwarzatals, feiert 2024 stolz sein 30-jähriges Bestehen und blickt auf eine beeindruckende Geschichte romantischer Tradition von Hochzeiten und Festlichkeiten.

Diese Nachnutzung  der Landesausstellung 1993 „Eroberung der Landschaft“ beeinflusste nachhaltig die Hochzeitsbranche. Die treibende Kraft hinter dem Projekt „Hochzeitsschloss Gloggnitz“ war Standesbeamter Alfred Pratscher.  Herr Pratscher, geht im Jahr 2024 in den wohlverdienten Ruhestand. In 40 Jahren hat er mehr als 2.100 Brautpaare getraut. Sein damaliges Engagement und  Hingabe haben das Schloss zu einem Symbol der Liebe und unvergesslicher Hochzeitsmomente gemacht und darf sich als das erste Hochzeitsschloss Österreich bezeichnen. 

Zum 30-jährigen Bestehen des Hochzeitsschloss Gloggnitz und zu seiner Pensionierung wurde Herrn Pratscher der Ehrenpreis des Austrian Wedding Awards anlässlich dieses Jubiläums verliehen.

20 Jahre Hochzeiten und Feste feiern

Gastronom Günter Brentrup, Konditormeister, gelernter Bäcker und erfahrener Veranstaltungsplaner, feiert stolze 20 Jahre Selbstständigkeit als Betreiber des Schlossrestaurants Gloggnitz. Insgesamt kann er auf 28 Jahre unternehmerischer Tätigkeit zurückblicken.

Als erster Ansprechpartner im Schloss Gloggnitz fungiert er für Brautpaare, Gäste und Aussteller diverser Events. Im Schloss Gloggnitz finden im Durchschnitt pro Geschäftsjahr über 100 Veranstaltungen statt, welche neben der Konditorei und dem laufenden Restaurantbetrieb durchgeführt werden. Besonders hervorzuheben ist das jährlich stattfindende „Mittelalter erleben“-Event mit über 3000 Besucher*innen, welche das Mittelalter hautnah erleben können. Weitere Highlights sind das Halloweendinner und traditionelle Hochzeitsausstellung „Hochzeitsideen & Feste feiern“. 

Mit seinem Gespür für Innovationen hat Günter Brentrup das Schloss Gloggnitz in der Veranstaltungsbranche weit über die Bundeslandsgrenzen hinaus bekannt gemacht. Als treibende Kraft für Weiterentwicklungen setzt er stets auf höchste Qualität und legt dabei einen besonderen Fokus auf regionale Produkte.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist Günter Brentrup auch als Künstler aktiv und sein Studium der Rechtswissenschaften spiegeln seine vielseitigen Interessen wider.