Schlossrestaurant Gloggnitz – Inhaber Günter Brentrup

Kirchensteig 3 – 2640 Gloggnitz – Österreich
Telefon: +43 (0) 664 / 39 20 068
Mobil: +43 (0) 664 / 39 200 68
eMail: office@schlossgloggnitz.at
Unsere Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag & Feiertags ab 10 Uhr
Gerne bewirten wir Sie auch an den anderen Tagen auf Anfrage.

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Wine & Spirit (Wein- und Spirituosenhandel) – Inhaber Günter Brentrup

Kirchensteig 3 – 2640 Gloggnitz – Österreich
Telefon: +43 (0) 664 / 39 20 068
Fax: +43 (0) 26 62 / 43 204
eMail: office@schlossgloggnitz.at

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Konditorei Schloss Gloggnitz (Konditorei) – Inhaber Konditormeister Günter Brentrup

Kirchensteig 3 – 2640 Gloggnitz – Österreich
Telefon: +43 (0) 664 / 39 20 068
Fax: +43 (0) 26 62 / 43 204
eMail: office@schlossgloggnitz.at

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Ringwechsel (Eventmanagement /Veranstaltungsplanung) – Inhaber Günter Brentrup

Kirchensteig 3 – 2640 Gloggnitz – Österreich
Telefon: +43 (0) 664 / 39 20 068
Fax: +43 (0) 26 62 / 43 204
eMail: office@schlossgloggnitz.at

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Allgemeine Informationspflichten (§ 5 ECG)

Schlossrestaurant Gloggnitz
Inhaber Günter Brentrup
Kirchensteig 3 – 2640 Gloggnitz – Österreich
eMail: office@schlossgloggnitz.at – 0043 (0) 664 / 39 200 68
FN: folgt in Kürze – UID: ATU 4008 15 03
Firmenbuchgericht: folgt in Kürze
Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen – 2620 Neunkirchen
Mitglied in der Wirtschaftskammer NÖ
Fachgruppen: Gastronomie, Wein- & Spirituosenhandel, Konditorei, Eventmanagement
Berufsgruppen: Cafe-Restaurant, Weinhandel, Konditorei, Eventmanagement

Anwendbare gewerbe- und berufsrechtliche Vorschrift ist die Gewerbeordnung.Die aktuelle Versions sowie weitere Informationen finden Sie unter der kostenlos zugänglichen Webseite des Rechtsinformationsservices des Bundeskanzleramtes:http://www.ris.bka.gv.at

Offenlegung (§ 25 MedienG)

Schlossrestaurant Gloggnitz – Inhaber Günter Brentrup – 2640 Gloggnitz – Österreich
email: office@schlossgloggnitz.at
+43 (0) 664 / 39 200 68
Unternehmensgegenstand: Cafe-Restaurant & Wein-Spirituosenhandel & Konditorei & Eventmanagement

Fotos:
Markus Edelmann, markusmitderkamera@gmail.com

Günter Brentrup, Brentrup.guenter@aon.at

Soweit in dieser oder einer damit verlinkten Website Warenzeichen verwendet werden, sind sie das Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

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ABGB des Schlossrestaurant Gloggnitz
Sie finden nachstehend allgemeine Bedingungen für Veranstaltungen im „Schlossrestaurant Gloggnitz“, die Vertragsbestandteil des von Ihnen erteilten Auftrages sind. Anders lautende Bedingungen des Veranstalters sind ungültig. Der Veranstalter akzeptiert diese Bedingungen, sowie alle einschlägigen gewerberechtlichen oder sonstigen Vorschriften und übernimmt auf jeden Fall die Haftung für deren Einhaltung. Bestellungen und Reservierungen sollten in schriftlicher Form erfolgen, gelten aber auch in mündlicher oder fernmündlicher Form als fix erteilt und bedürfen keiner weiteren schriftlichen Bestätigung unsererseits.

Für den Bereich der Veranstaltungsplanung, -organisation & -beratung gelten die speziellen Allgemeinen Auftragsbedingungen für Veranstaltungsplanung und -beratung des Schlossrestaurant Gloggnitz

1. Garantie der teilnehmenden Personen
Der Veranstalter nimmt zur Kenntnis, dass das Schlossrestaurant bei jenen Veranstaltungen, bei denen Speisen serviert werden sollen, bis spätestens 3 Arbeitstage vor der Veranstaltung die genaue Anzahl der teilnehmenden Personen und der Speisenauswahl benötigt. Diese Zahl gilt als garantierte Mindestzahl/Abrechnungsgrundlage und wird dem Veranstalter vom Schlossrestaurant jedenfalls in Rechnung gestellt. Für den Veranstaltungssaal gelten auf jeden Fall 50 Personen als Mindestanzahl. Nicht zur Mindestanzahl des Veranstaltungssaales zählen Personen mit Ermäßigung. Darüber hinaus gehende Bestellungen von Speisen, Getränken, Rauchwaren, ect. werden zusätzlich
verrechnet. Sollte die Personenanzahl um mehr als 10 % überschritten werden, bitten wir um Verständnis, dass die gewünschte Speisenfolge unter Umständen in der vereinbarten Form nicht serviert werden kann.

2. Stornierung von Veranstaltungen
Die Reservierungsnote kann im Fall einer Stornierung nicht rückerstattet werden und gilt als Aufwandsentschädigung. Werden Veranstaltungen vom Veranstalter bis längstens 3 Arbeitstage des Schlossrestaurants vor Termin storniert, so sind zu der genannten Reservierungsnote zusätzlich 50 % der offerierten und bestellten Konsumationen von der gesamten vereinbarten Gästezahl zu bezahlen. Wird dieser Zeitraum nicht eingehalten, so werden Ihnen alle mit uns vereinbarten bzw. offerierten Leistungen zu 100 % in Rechnung gestellt.

3. Preise und Anzahlung
Unsere Preise verstehen sich, soweit nicht offenkundig ausgewiesen, inklusive aller Steuern, Abgaben und Service. Bei Veranstaltungen, die über 02:00 Uhr morgens hinaus gehen, wird ein Mehrkostenaufschlag für die benötigten Servicemitarbeiter in Rechnung gestellt. Die Höhe des Aufschlages in Euro ist in der aktuellen Bankettmappe ersichtlich. Wir bitten Sie bis 6 Wochen vor Veranstaltung eine Anzahlung in der Höhe von 50 % des voraussichtlichen Endbetrages anzuzahlen. Die korrekte Anzahlung gilt als Bestätigung der von Ihnen gewünschten Leistungen des Schlossrestaurant. Zusätzlich bitten wir um eine Zahlung bei der Reservierung, in angemessener Höhe, (Reservierungsnote), um die Raumreservierung und der damit verbundenen Leistungen des Schlossrestaurants als bald wie möglich zu bestätigen und zu versichern. Diese Reservierungsnote gilt auch als erste Anzahlung und wird vom Rechnungsendbetrag abgezogen.

4. Wertsachen
Für Wertsachen, Bargeld, Garderobe, etc., welche von TeilnehmerInnen der Veranstaltung eingebracht werden, wird keine Haftung übernommen.

5. Getränke-Abrechnung
Falls keine andere schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, werden die Getränke gemäß dem tatsächlichen Verbrauch in Rechnung gestellt.

6. Mitgebrachte Speisen und Getränke
Ohne schriftliche Genehmigung des Schlossrestaurants dürfen keinerlei Speisen und Getränke zur Konsumation in das Restaurant bzw. auf das Schlossgelände mitgebracht werden. Das Schlossrestaurant behält sich vor, für mitgebrachte Speisen und Getränke ein angemessenes Entgelt in Rechnung zu stellen.

7. Musik
Sollten Sie während der Veranstaltung Musik planen, ersuchen wir Sie höflich, die notwendigen Anmeldungen (AKM / Vergnügungssteuer) rechtzeitig und persönlich einzubringen und uns die bestätigten Formulare eine Woche vor der Veranstaltung zur Einsicht vorzulegen. Wir bitten um Verständnis, dass das Schlossrestaurant als Veranstaltungsort gesetzlich dazu verpflichtet ist, für die Einhaltung diverser Auflagen zu sorgen.

8. Dekoration
Der Veranstalter ist verpflichtet, die beabsichtigte Installation von Dekorationsmaterial oder sonstigen Gegenständen dem Schlossrestaurant mitzuteilen und dessen Einwilligung einzuholen. Die Veranstaltungsräume dürfen nicht beschädigt werden und Dekorationen müssen dem Stil des Hauses entsprechen. Die Anbringung muss durch fachmännisches Personal durchgeführt und es müssen alle feuerpolizeilichen Bestimmungen beachtet werden. Sämtliche mit der Herstellung und dem Umbau verbundenen Kosten gehen zu Lasten des Veranstalters.

9. Haftung
Für Beschädigungen oder Verluste, die durch Gäste, Mitarbeiter oder Beauftragte des Veranstalters verursacht werden, haftet dieser selbst und werden bis 8 Tage nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Gegebenenfalls kann das Schlossrestaurant den Abschluss geeigneter Versicherungen vom Veranstalter verlangen. Das Schlossrestaurant haftet für Beschädigungen eingebrachter Gegenstände oder Verlust derselben nur bei eigenem, offensichtlichen Verschulden und keinesfalls bei Verschulden von Dritten.
Das Werfen von Blumen, Konfetti, Reis, usw. im bzw. vor dem Schloss Gloggnitz ist ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlung sind wir berechtigt die Entfernung und Reinigung zu Lasten des Veranstalters vorzunehmen. Gäste des Veranstalters sind vom Veranstalter ausdrücklich darauf hinzuweisen. Lieferungen erfolgen auf Kosten und Gefahr des Kunden. Die ordnungsgemäße Übernahme der Ware ist zu gewährleisten. Zugesagte Termine werden unter der Voraussetzung eines normalen Betriebsablaufes eingehalten. Fälle von höherer Gewalt, Betriebsstörungen jeglicher Art entbinden uns von den übernommenen Verpflichtungen.

10. Kündigung durch das Schlossrestaurant
Das Schlossrestaurant ist berechtigt, jederzeit ohne Angabe von Gründen das Vertragsverhältnis zu beenden, insbesondere wenn
A: die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährdet
B: der Ruf sowie die Sicherheit des Hauses gefährdet ist
C: im Falle höherer Gewalt
Keinesfalls ist der Veranstalter zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen berechtigt.

11. Rechnungslegung
Die Rechnung wird zum Tag der Veranstaltung ausgestellt. Rechnungen sind nach Beendigung der Veranstaltung zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug sind 4% Verzugszinsen pro Monat zu entrichten.

12. Datenschutz
Der Veranstalter stimmt zu, dass seine persönlichen, die von ihm genannten Daten zu Zwecken von uns gespeichert, verarbeitet und, soweit erforderlich, an Dritte, mit denen wir zur Erbringung eines möglichst effektiven und bestmöglichen Service für unsere Kunden, zusammenarbeiten – übermittelt werden. Die Rechtsgrundlagen für diese Datenverarbeitungsprozesse sind die Erfüllung unserer vorvertraglichen und vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber, von Ihnen eingeholte Einwilligungen, gesetzliche, vertragliche oder sonstige rechtliche Verpflichtungen unsererseits (z.B. Dokumentationsrechte und -pflichten nach dem Rechnungswesen, Steuer- und Zollrecht, Vertragswesen, Meldewesen, Rechtsstreitigkeiten) sowie § 96 TKG und unsere berechtigten Interessen (z.B. die Verbesserung unseres Kundenservice, auch im Bereich der Direktwerbung oder die Wahrnehmung unserer eigenen rechtlichen Interessen).

Die Dauer der Speicherung bemisst sich nach der Dauer unserer Geschäftsbeziehung, den von Ihnen erteilten Einwilligungen, darüber hinaus nach den für uns geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und rechtlichen Verpflichtungen. Wir betonen, dass wir im Fall einer regelmäßigen Zusammenarbeit für unser bestmögliches Kundenservice bestrebt sind, Ihre bereits an uns übermittelten Kundenwünsche so gut zu kennen, dass wir Sie laufend und dauerhaft zufriedenstellen können.
Diese Einwilligung kann jederzeit unter offiice@schlossgloggnitz.at widerrufen werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt.“

12. Gerichtsstand
Gericht Neunkirchen
Stand: März 2019

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Für den Bereich der Veranstaltungsplanung, -organisation &-beratung gelten die

Allgemeinen Auftragsbedingungen für Veranstaltungsplanung und -beratung

des Schlossrestaurant Gloggnitz, Kirchensteig 3, 2640 Gloggnitz

1. Allgemeines

1.1 Diese Vertragsbedingungen sind sämtlichen der mit uns, in Folge Auftragnehmer genannt, abgeschlossenen Verträge im Zusammenhang der Planung einer Veranstaltung zugrunde zu legen. Im Zusammenhang einer Trauung, Hochzeit, Zeremonie, Verpartnerung sind Mangels gegenteiliger Regelung beide Brautleute Vertragspartner, in Folge Auftraggeber genannt. 

1.2 Änderungen oder Ergänzungen unserer Vertragsbedingungen sowie nachträgliche Änderungen der beauftragten Leistungen sind nur wirksam, wenn wir sie ausdrücklich schriftlich anerkennen. 

Festgestellt wird, dass die Vertragsparteien keine ausschließlich mündlichen Nebenabreden getroffen haben. Die Auftraggeber bestätigen, den Inhalt dieser Bedingungen zu kennen.

2. Leistungsvereinbarungen

2.1. Die Leistung des Auftragnehmers beinhaltet die Beratung, Organisation und Planung einer privaten Veranstaltung zu dem im Beratungsvertrag festgelegten Termin und Umfang.

2.2. Der/Die Auftraggeber/in erklärt sich einverstanden, dass der Auftragnehmer in ihrem/seinem Namen und auf ihre/seine Rechnung jene Unternehmen beauftragen, die mündlich, schriftlich oder per Mail vereinbart wurden.

2.3. Der Auftrag kommt durch Unterfertigung des Beratungsvertrages zustande. Die Auftraggeber beauftragen die Auftragnehmer ausschließlich mit den in den Vertragsunterlagen festgelegten Leistungen. Sonstige Leistungen sind nicht geschuldet. Ein bestimmter Erfolg kann nicht versprochen werden.

2.4. Der Auftragnehmer kann die vereinbarten Leistungen auch durch Gehilfen (eigene Mitarbeiter oder andere gewerblich befugte Veranstaltungsplaner) erbringen.

3. Preise

3.1 Alle unsere Angebote verstehen sich brutto und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Auflaufende Barauslage wie auszulegende Gebühren, Reisespesen oder Materialkosten sind im vereinbarten Preis grundsätzlich nicht enthalten und werden gesondert berechnet.

3.2. 50 % des Beratungshonorars sind 7 Tage nach Rechnungslegung, die restlichen 50 % spätestens am Tag der Hochzeit zahlbar.

3.3 Wir sind berechtigt, für jede Einmahnung von fälligen Entgelten Mahnspesen in Höhe von netto € 12,– in Rechnung zu stellen. Für den Fall des schuldhaften Zahlungsverzuges sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 1,5% p.m. in Rechnung zu stellen.

3.4. Bei Hochzeiten und Beratungsgesprächen außerhalb des Firmensitzes, wird dem/der Auftraggeber/in ab Stadtgrenze als Fahrkostenersatz Euro 0,45 pro gefahrenen Kilometer (Hin- und Rückfahrt) verrechnet, welches am Tag der Rechnungslegung zahlbar ist.

2.5. Bei Hochzeiten ab einer Entfernung von mehr als 150 km ab StadtGloggnitz, ist dem Auftragnehmer am erforderlichen Tag ein Doppel- bzw. zwei Einzelzimmer für eine Nächtigung am Tag, z.B. der Hochzeit, zur Verfügung zu stellen.

2.6. Der/Die Auftraggeber/in erklärt sich bereit für die Bewirtung des Auftragnehmers und deren Mitarbeiter/inn/en (mind. 2 Personen – “á la Carte”) am Hochzeitstag aufzukommen.

4. Stornovereinbarungen

4.1. Bis zwei Monate vor dem angegebenen Hochzeitstag, oder vergleichbaren Termin, beträgt die Stornogebühr 50%, bis 4 Wochen vor dem Hochzeitstag 75%, bis eine Woche vor dem Hochzeitstag 100% vom vereinbarten Preis.. Ein Rücktritt vom Vertrag bedarf der Schriftform.

4.2. Auch Verschiebungen der Veranstaltung bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Auftragnehmers. In diesem Fall ist mit mit dem Auftragnehmer eine gesonderte Entgeltvereinbarung zu vereinbaren.

4.2. Alle Stornogebühren, die bei den vom Auftragnehmer im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers/der Auftraggeberin beauftragten Unternehmen anfallen, sind von dem/der Auftrageber/in entsprechend der dort gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu tragen.

3.4. Sollte der Beratungsvertrag vor Festsetzung eines Beratungshonorars storniert werden, werden als Stornogebühren EUR 69 inkl. Ust pro von den Hochzeitsplanern tatsächlich geleisteter Arbeitsstunde verrechnet.

4. Gewährleistung/Haftung:

4.1. Der Auftragnehmer leistet ein sorgfältiges Bemühen für die Organisation und die Erstellung des Konzeptes für die Veranstaltung und deren Betreuung. Der Auftragnehmer schuldet außer seiner gewissenhaften und sorgfältigen Beratung und Vermittlung keinen Erfolg und leistet keine Gewähr für Leistungen Dritter, insbesondere beigezogener Dritter, für die Durchführung von deren Leistungen, für die Geeignetheit oder Sicherheit von Anlagen, Einrichtungen, Räumlichkeiten oder sonstiger Flächen.

4.2. Der Auftragnehmer leistet dafür Gewähr, dass das vereinbarte Budget bestmöglich eingehalten wird. Für eine Überschreitung des Budgetrahmens ist der Auftragnehmer jedoch nicht verantwortlich und hält sich schad- und klaglos.

4.3. Die Einholung allenfalls erforderlicher behördlicher Genehmigungen, wie etwa die Anmeldung der Veranstaltung, luftfahrt-, naturschutz- pyrotechnische oder straßenpolizeiliche Genehmigungen, ist vom Leistungsumfang des Auftragnehmers nicht automatisch umfasst. Für den Fall eines gesonderten, angenommenen Auftrag kann der Auftragnehmer diese mit der oben erteilten Vollmacht für die Kunden einholen. Sämtliche im Zusammenhang mit der Veranstaltung allenfalls entstehenden Steuern, Gebühren, Abgaben und Urheberrechtsentgelte tragen die Kunden.

4.4. Eine Haftung für Sachschäden aus leichter Fahrlässigkeit, den Ersatz von Folgeschäden oder Schäden aus Ansprüchen Dritter sind ausgeschlossen.

5. Datenschutz, Urheberrecht, Geistiges Eigentum:

5.1. Die Kunden willigen ein, dass der Auftragnehmer im Rahmen des Beratungsvertrages  persönliche Daten wie Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, soweit für die Vertragserfüllung notwendig, Dritten gegenüber bekannt gibt. Die Kunden willigen weiters ein, dass die Hochzeitsplaner die Namen der Kunden sowie allenfalls im Rahmen der Veranstaltung gemachte Fotos oder Videos zu Zwecken des eigenen Marketings speichert und verwendet.

5.2. Die von dem Auftragnehmer erstellten Pläne, Designs, Konzepte und Entwürfe sind ausschließlich dessen geistiges Eigentum. Die Kunden sind zur Nutzung dieser Unterlagen nur bei vollständiger Bezahlung des vereinbarten Entgelts berechtigt. Die Weitergabe, Veröffentlichung, Vervielfältigung, Nachbildung oder sonstige (weiterer) Verwertung, sei es zu privaten, sei es zu geschäftlichen Zwecken, ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Auftragnehmers zulässig

6. Sonstiges:

6.1. Erfüllungsort ist der Sitz des Unternehmens des Schlossrestaurant Gloggnitz

6.2. Die gegenständliche Geschäftsbeziehung unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

6.3. Schriftlichkeit im Sinne dieses Vertrages liegt dann vor, wenn Mitteilungen schriftlich durch Brief oder per E-Mail vorgenommen werden.

Stand : März 2019